Thomas (38) ist in seinem Beruf als professioneller Gebäudereiniger ein Ass. Doch eine eigene Gebäudereinigung zu gründen und sie auf dem Markt erfolgreich zu positionieren, macht ihm Kopfzerbrechen.
Sein Freund Jochen, den er als Teamleiter einstellen will, springt in die Bresche: „Das schaffen wir doch! Da gibt es Weiterbildungskurse…“ Einige Wochen später sind beide schlauer und wagen den Sprung in die Selbstständigkeit.
Wasserdichter Businessplan ist unverzichtbar
Natürlich wird sich Thomas zunächst den harten Fakten widmen. Auch Ihnen raten wir: Gehen Sie dabei systematisch vor und erledigen Sie möglichst frühzeitig alles, was bei einer Unternehmensgründung zwingend notwendig ist.
Erstellen Sie – ggfs. mit fachlicher Hilfe – einen durchdachten Geschäftsplan, der die Grundsäulen Ihres Business ausweist: Geschäftsmodell, Zielgruppe, Dienstleistungen, Preise, Marketingstrategie und Ihre langfristigen Ziele. Das gibt Struktur und überzeugt auch potenzielle Kreditgeber oder Investoren/Partner.
Betreiben Sie Marktforschung und eruieren Sie Ihre regionalen Mitbewerber, die ebenso wie Sie ein ganzes Spektrum an Gebäudereinigungsleistungen anbieten. Streben Sie danach, sich auf eine spezielle Leistung, ein scharf umrissenes Angebot zu fokussieren.
Regeln Sie die rechtlichen und behördlichen Angelegenheiten.
Vielleicht benötigen Sie eine Gewerbeanmeldung, spezielle Lizenzen oder Versicherungen? Die Beratung durch einen Rechtsanwalt, eine zuständige Behörde oder Handwerkskammer kann Sie davor bewahren, bei der Gründung Fehler zu begehen.
Stellen Sie Ihre Finanzierung sicher!
Verfügen Sie über Ersparnisse, Bankkredite, Partner oder Investoren? Erstellen Sie einen Finanzplan, der die anfänglichen Startkosten, die laufenden Ausgaben und die potenziellen Einnahmen berücksichtigt. Das hilft Ihnen, Ihren Kapitalbedarf zu definieren und liefert Argumente, um Investoren zu überzeugen.
Welche Unternehmensstruktur wollen Sie Ihrem Unternehmen unterlegen?
Wollen Sie als Einzelunternehmen, Partnerschaft oder Kapitalgesellschaft starten? Lassen Sie sich bei der Entscheidungsfindung von einem Unternehmensberater oder Wirtschaftsanwalt oder einem Kammermitglied begleiten.
Dann geht es an Ihre Ausrüstung, Ihr technisches Equipment und die Frage, ob Sie zum Start bereits Personal einstellen wollen. All das will gut bedacht sein, denn es wirkt sich auf Ihr Dienstleistungsangebot aus.
Nun werfen Sie einen Blick auf Ihre künftige Kundschaft. Ist diese lokal angesiedelt oder ist sie bedürfnisspezifisch? Welche besonderen Kenntnisse, Fertigkeiten oder Erfahrungen machen Sie identifizierbar, ein Know-how oder Merkmal, über das andere Marktteilnehmer vielleicht nicht verfügen?
Eine stimmige Marketingstrategie und digitale Infos Printmaterialien, die Sie sichtbar machen, sind unverzichtbar. Die eigene Website, Flyer, Broschüren, Social Media helfen Ihnen, Kunden zu gewinnen und zu halten. Legen Sie sich eine Liste an Namen an von Leuten, die Sie kennen und sprechen Sie mit diesen über Ihre Neugründung. Überlegen Sie, wie diese Kontakte Sie über Empfehlung weiterreichen können.
Weiterbildung punktet!
Kurse in Unternehmensführung, Management, Buchhaltung machen vor allem dann Sinn, wenn Sie zunächst an einen Ein-Mann-Betrieb denken. (siehe Blog: Polstermöbel reinigen – Tipps zur Polsterreinigung)
Kurse Pflicht für Reinigungsfirma-Gründung
Klar, dass Sie sich zu Reinigungstechniken und -verfahren schulen lassen und neue erlernen – z.B. eine professionelle Teppichreinigung, die Reinigung historischer Hausteile, Parkettböden oder Oberflächenmaterialien.
Gerade in Zeiten erhöhter Sensibilität für Hygiene und Desinfektion aufgrund der COVID-19-Pandemie ist es unerlässlich, ein stabiles Know-how zu wirksamen Desinfektionsverfahren aufzubauen, die die Verbreitung von Keimen und Krankheiten minimieren.
Als Chef einer Reinigungsfirma müssen Sie darauf achten, die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten, potenzielle Gefahren am Arbeitsplatz zu erkennen, Unfälle zu vermeiden und angemessene Schutzmaßnahmen umzusetzen.
Neben Ihrer Qualifikation als Profi-Gebäudereiniger sind Sie jetzt auch Geschäftsführer und Unternehmer. Das verlangt neben fachlichen Fähigkeiten auch grundlegende Kenntnisse in Management und Unternehmensführung, Buchhaltung, Personalmanagement, Marketing, Vertrieb und Kundenservice – unerlässlich für Ihren langfristigen Unternehmenserfolg. Achten Sie auf länderspezifische Zertifizierungen oder Akkreditierungen für Reinigungsunternehmen, die für Ihre Reinigungsfirma relevant sein könnten.
Erfolg auf lokalem Markt durch Investitionen
Bei der Gründung einer Gebäudereinigung fallen verschiedene Markterschließungskosten an, für die Sie ein gewisses Maß an Zeit aufbringen müssen. Maßnahmen, die den Markt für die Dienstleistungen Ihrer Gebäudereinigung aufbauen, potenzielle Kunden gewinnen und halten:
- Marketing und Werbung (ggfs. mit der Hilfe eines Marketingprofis)
- Netzwerken und Beziehungspflege wie die Teilnahme an Branchenveranstaltungen, die Mitgliedschaft in Vereinen, die Teilhabe am öffentlichen Leben und ggfs. auch die aktive Beteiligung in Institutionen der Region wie Gemeinderat oder Kirchenvorstand.
- Regionales Networking ist ein guter Auftragstreiber.
- Auch die eigene Schulung, Zertifizierung und Optimierung kosten Zeit und Geld, ebenso wenn Mitarbeiter im Boot sind. Das kann – neben der Anschaffung der Ausrüstung inklusive Fahrzeug und Materialien – zu Buche schlagen, lohnt sich jedoch mittel – bis langfristig. (siehe Blog: Vorteile von Reinigungsportalen: Mehr als nur eine Vermittlung)
Thomas gründet Reinigungsunternehmen für Bildungseinrichtungen
Bravo, eine spezielle Positionierung in einer Marktnische wie etwa als Gebäudereinigungs-unternehmen für Schulen & Kindergärten hebt Sie von Mitbewerbern deutlich sichtbar ab!
Doch vor dem Preis kommt der Fleiß. Diese Maßnahmen helfen Ihnen weiter:
Führen Sie eine gründliche Marktforschung durch, um den Bedarf an Gebäudereinigungsdiensten in Schulen und Kindergärten in Ihrer Region einzuschätzen Recherchieren Sie die besonderen Herausforderungen und spezifischen Anforderungen, dauf die Sie bei diesen Zielgruppen gefasst sein müssen.
Passen Sie Ihre Dienstleistungen den Bedürfnissen von Schulen und Kindergärten an – etwa durch spezielle Reinigungslösungen für Klassenzimmer, Sanitäranlagen oder Spielbereiche. Setzen Sie einen Schwerpunkt auf Hygieneaspekte und Sicherheit für die dort vorhandenen Kinder.
Investieren Sie in Schulungen und Zertifizierungen als vertrauensbildende Maßnahme, die Ihre Expertise in der Reinigung von Bildungseinrichtungen unterstreicht.
Entwickeln Sie – gemeinsam mit einem Experten - eine gezielte Marketingstrategie, die sich auf Schulen und Kindergärten konzentriert. Beispielsweise informative Broschüren, Flyer und/oder eine aussagekräftige Website, die Ihre spezielle Expertise hervorheben. Auch Online-Kanäle wie die sozialen Medien sind eine hervorragende Möglichkeit, die anvisierte Zielgruppe anzusprechen und in den Dialog mit ihr zu gehen.
Denken Sie daran, dass der Aufbau von relevanten Netzwerken - etwa Beziehungen zu Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen – Zeit und Einsatz erfordert. Nehmen Sie auch Kontakt auf mit Schulleitern, Elternvereinen oder Bildungsverbänden. Dabei helfen erfolgreiche Referenzen und Empfehlungen, sich vom Markt abzuheben.
Betonen Sie auch Nachhaltigkeitspraktiken und den Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel und -verfahren. Gerade Schulen und Kindergärten legen hohen Wert auf eine gesunde und nachhaltige Umgebung. (siehe Blog: Was brauchen Sie, um eine Reinigungsfirma zu gründen?)
Startangebote für Schul- und Kindergartenreinigung?
- Bieten Sie eine Probereinigung eines bestimmten Bereichs oder Raums für eine begrenzte Zeit kostenlos an, um die Qualität deiner Arbeit zu demonstrieren.
- Offerieren Sie eine kostenlose Erstberatung an, bei der Sie die spezifischen Reinigungsbedürfnisse der Schule oder des Kindergartens analysieren und ein maßgeschneidertes Angebot erstellen.
- Attraktive Rabatte für Schulen und Kindergärten, die sich für einen langfristigen Vertrag entscheiden, schaffen Kundenbindung. Dies bietet Anreize, Ihre Dienstleistungen langfristig in Anspruch zu nehmen und verschafft Ihnen mittel- bis langfristig eine stabile Stammkundschaft.
- Spezielle, zeitlich befristete Aktionen oder Rabatte sind beliebt, etwa zu Beginn eines neuen Schuljahres, während der Ferienzeiten oder zum Jahresbeginn. Das kann Schulen und Kindergärten motivieren, Sie kennenzulernen und ggfs. zu Ihnen zu wechseln.
- Erweitern Sie Ihren Dienstleistungskatalog um Spezial-Leistungen an, die über die reguläre Gebäudereinigung hinausgehen: Fassadenreinigung, Teppichreinigung, Desinfektionsmaßnahmen oder spezielle Reinigungen nach Veranstaltungen. Zusätzliche interessante Services erweitern Ihr Leistungsangebot um einen hohen Mehrwert. Auch das hebt Sie aus der Menge der Anbieter hervor.
- Eine Kundenzufriedenheitsgarantie gewinnt das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden. Damit zeigen Sie, dass Sie bereit sind, eventuelle Unzufriedenheiten schnell und effektiv zu lösen im Sinne einer langfristigen Kundenbeziehung.
Denken Sie daran:
- Ihre Einstiegsangebote sollten Sie sorgfältig planen und kalkulieren. Stellen Sie so sicher, dass diese sowohl für Ihr Unternehmen als auch für die Kunden rentabel sind. Zielen Sie besonders darauf ab, potenzielle Kunden von Ihrer Kompetenz und Ihrem Mehrwert zu überzeugen und eine langfristige Geschäftsbeziehung aufzubauen.
- Gerade, wenn Sie noch neu auf dem lokalen oder regionalen Markt sind, sollten Sie sich mit einer starken Performance abheben. Beweisen Sie Professionalität, Zuverlässigkeit und hohe Qualitätsstandards bei Ihren Mitarbeitern, High-Tech-Sauberkeit, zuverlässigen und angenehmen Service, optimale Hygiene und modernste Ausrüstung. Zeigen Sie überdurchschnittliche Flexibilität, Kundenorientierung und Termintreue und betonen Sie Ihre Besonderheiten in der Kommunikation mit Ihrem Markt.
- Machen Sie deutlich, dass die von Ihnen eingesetzten Reinigungsmethoden Ihre Umweltfreundlichkeit und Ihr Bedürfnis nach Nachhaltigkeit spiegeln.
- Dass Sie sich offen für neue Technologien und Trends sein sollten, bedarf keiner Erklärung. Achten Sie auf stetige Verbesserungen und sprechen Sie Ihre Kunden auf ein Feedback an, bitten Sie sie um Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Nehmen Sie Ihre Kunden ernst!
Ihre Klientel kauft keine Gebäudereinigung, sondern das erleichternde Wohlgefühl, das sich einstellt, wenn sie sich in ihren tipp-topp gereinigten Räume aufhalten.
Kinder, Heranwachsende, junge Erwachsene ansprechen
Richten Sie in den Schulen, Bildungseinrichtungen und Kindergärten – wenn es sich anbietet - Ihre besondere Aufmerksamkeit auf die kindlichen Bedürfnisse und Anforderungen, auf die Erwartungen von Heranwachsenden und jungen Erwachsenen. Seien Sie sensibel und achtsam im Umgang mit deren Bedürfnissen.
Kinder haben besondere Sicherheits- und Gesundheitsbedürfnisse. Die Reinigungsmethoden und -produkte sollten daher kindgerecht und umweltfreundlich sein sowie hohe biologische Qualitäten aufweisen.
Machen Sie die Schulen und Kindergärten darauf aufmerksam, wie Ihre Reinigungsdienstleistungen zur Erhaltung einer gesunden Umgebung für Kinder beitragen.
Spezialtipp:
Gestalten Sie Ihre Reinigungsdienstleistungen in Schulen und Kindergärten auf eine Weise, die Kindern Spaß machen – etwa durch knall-bunte Reinigungsmittelbehälter oder fröhliche Reinigungstools, die eine kindgerechte Atmosphäre schaffen.
Interagieren Sie mit den Kindern und erklären Sie ihnen die Bedeutung von Sauberkeit und Hygiene. Vielleicht können Sie diese sogar am Entstehungsprozess kindgerecht teilhaben lassen. Werden Sie sich Ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Kinder bewusst und halten Sie scharfe Gegenstände oder Reinigungsmittel außer Reichweite.
Pflegen Sie den Dialog über Sicherheitsrisiken mit den Verantwortlichen in Schule, Weiterbildungsinstitut oder im Kindergarten.
Als Gebäudereiniger zur "Marke" werden
- Entwickeln Sie eine starke und einprägsame Marke, die Ihre Spezialisierung auf Schulen und Kindergärten widerspiegelt. Wählen Sie ein kinderfreundliches Logo, hübsche Farben und Designs für Ihre Unternehmensmerkmal als Markenzeichen – und zwar einheitlich in allen Marketingmaterialien und auf allen Kommunikationskanälen.
- Betonen Sie dabei, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet und welchen Mehrwert Sie speziell für Schulen und Kindergärten bieten (In der Fachsprache: Ihr Alleinstellungsmerkmal)
- Sammeln und nutzen Sie Kundenreferenzen und Empfehlungen als starke soziale Beweise, die Glaubwürdigkeit und Reputation aufbauen.
- Zeigen Sie lokale Verbundenheit durch die Unterstützung von lokalen Veranstaltungen oder Bildungsinitiativen und demonstrieren Sie Ihr Engagement für Schulen und Kindergärten.
- Verbreiten Sie in Blog-Artikeln, Presseartikeln, Social Media Postings oder Videos Ihr Fachwissen, um als Experte in diesem Bereich wahrgenommen zu werden.
- Stellen Sie durch Nachfragen sicher, dass Ihre Dienstleistungen und Prozesse auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Nehmen Sie Feedback ernst und verbessern Sie Ihre Angebote kontinuierlich.
- Sprechen Sie darüber mit den lokalen Medien!
- Durch eine gezielte Positionierung und ein starkes Branding etablieren Sie sich als eine auf Gebäudereinigung in Schulen und Kindergärten spezialisierte Marke. Positive Feedbacks stärken Ihren Ruf und bauen Marktanteile aus.
Wichtig:
Natürlich gehören die vorgestellten Schritte nicht unbedingt zu Ihren Kernkompetenzen – Bei Werbetexten können Sie sich von Spezialisten unterstützen lassen oder von Ihren Kindern oder Freunden, die gut und locker schreiben können. Vermeiden Sie auch hier Unprofessionalität, die der Unternehmensreputation schaden würde.
Das Team am Arbeitsplatz
Lehrer und Eltern sind auch potenzielle Kunden
Holen Sie diese ab: Eine enge Beziehung zu den Zielgruppen aufzubauen ist eine schlaue Strategie. Bieten Sie Info-Abende oder Vorträge für Lehrer und Eltern an, bei denen Sie über die Bedeutung einer sauberen und hygienischen Umgebung in Schulen und Kindergärten sprechen. Fördern Sie in Frage-Antwort-Runden praktische Tipps zutage, von denen Eltern auch in ihrem eigenen Heim profitieren.
In speziellen Schulungen und Workshops für Lehrer und Eltern nehmen diese partnerschaftlich an Ihrem Wissen über grundlegende Reinigungstechniken oder hygienische Praktiken teil.
Ein unprätentiöser, aber nützlicher Newsletter oder Blog verteilt Informationen, Tipps und Ratschläge zur Reinigung und Hygiene als vertrauensbildende Maßnahme. Eltern-Abende sind eine gute Gelegenheit, über kindgerechte Reinigungsmethoden zu informieren oder Informationsmaterialien anzubieten, die in Serie erscheinen.
Auf den sozialen Plattformen treten Sie regelmäßig mit Lehrern und Eltern in Kontakt, etablieren Sie eine Online-Community, in der sich Eltern und Lehrer über Reinigungs- und Hygienethemen und ihre Erfahrungen austauschen.
Organisieren Sie kindgerechte Vorführungen oder Aktivitäten in Schulen und Kindergärten, um den Kindern spielerisch die Bedeutung von Sauberkeit und Hygiene zu vermitteln. Zeigen Sie ihnen zum Beispiel, wie man seine Hände richtig wäscht oder warum es wichtig ist, sich eine gewisse Ordnung anzugewöhnen. Daran nimmt auch die lokale Presse gerne teil!
Ferienzeit überbrücken als Spezialreiniger
Die Ferienzeit in Schulen, Kindergärten und anderen Bildungseinrichtungen kann eine Herausforderung für Spezialreiniger darstellen, da die Nachfrage in dieser Zeit zurückgeht.
Hier gibt’s ein paar Tipps:
- Erweitern Sie Ihr Dienstleistungsangebot, um auch andere Kundensegmente anzusprechen.
- Nutzen Sie die Ferienzeit, um Sonderprojekte oder umfassende Großreinigungen in den Schulen und Bildungseinrichtungen durchzuführen, etwa eine gründlichere Spezialreinigung von Teppichen, Polstermöbeln, Holzbänken, Fenstern. Widmen Sie sich Aufgaben, die während des Schuljahres vernachlässigt wurden.
- Bieten Sie während der Ferienzeit Wartungsarbeiten und Reparaturen an, die die Infrastruktur verbessern - etwa die Reinigung und Instandhaltung von Lüftungsanlagen, Heizungen, Beleuchtungssystemen.
- Führen Sie in der Ferienzeit gezielt Marketingaktivitäten für potenzielle Kunden außerhalb des Bildungssektors durch.
- Investieren Sie in die Weiterbildung und Schulung Ihrer Mitarbeiter, was den Zusatzvorteil bietet, dass das Serviceangebot Ihres Unternehmens wächst – etwa über Mitarbeiter-Zertifizierungen in speziellen Reinigungstechnologien.
- Erwägen Sie strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder Dienstleistern, um zusätzliche Aufträge zu akquirieren. Hier bieten sich Facility-Management-Unternehmen, Bauunternehmen, Caterer oder Veranstaltungsplaner an.
So gerüstet mit Wissen und Vorschläge starten Sie Ihre Selbstständigkeit versiert und guten Muts. Viel Erfolg und Freude am Start.